Junghundkurs im JGV Osterholz  ist keine Spielstunde

Angehende Jagdhunde werden frühzeitig auf die Arbeiten im Jagdbetrieb vorbereitet.

Sechs junge Jagdhunde und deren Führer*in wurden an 6 Tagen, von Anfang August bis Mitte Oktober, auf die spätere Arbeit als Jagdhund vorbereitet. Die genetisch fixierten Anlagen eines Jagdhundes wurden im Training für Hund und Halter sichtbar. So mussten nicht nur die jungen Hunde im Unterricht  aufpassen und gelerntes umsetzen, sondern in erster Linie die Halter*innen die Denk- und Lernweise eines Hundes verstehen lernen.

Unter Anleitung wurden Grundzüge des Jagdalltages angerissen und mit ersten Übungen für Hund und Halter umgesetzt. Die praktischen Übungen wurden durch theoretischen Unterricht ergänzt, damit das Verständnis zwischen Lernerfolg, Praxis und Theorie für alle Teilnehmer klar wurde.

Ob Quersuche, Vorstehen, Wasserarbeit, Leinenführigkeit oder auch schon erste Einheiten zum Thema Apport durchgenommen wurden – alle Vier- und Zweibeiner hatten Spaß und Lernerfolg.

So werden nun im Herbst die Trainingsinhalte weiter vertieft, damit im Frühjahr 2023 mit dem Hundeführerlehrgang 1 auf die VJP hingearbeitet werden kann.

Ich wünsche allen Hundeführern*innen ein kräftiges Waidmannsheil und Freude mit der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Hund.

Euer

 

Andreas Mai


Termine Junghundkurs 2022:

  1. 07.08.2022 10 Uhr
  2. 28.08.2022 10 Uhr
  3. 11.09.2022 10 Uhr
  4. 25.09.2022 10 Uhr (Wasserübungstag)
  5. 09.10.2022 10 Uhr
  6. 16.10.2022 10 Uhr

Ansprechpartner und Kursleiter ist Andreas Mai 0173/2393164